Windows 11 kostenlos auf Apple Silicon Macs installieren

Seit dem Release der Apple Silicon Serie ist es immer noch nicht möglich einen Dualboot mit Windows 11 zu machen, es gibt zwar auch Software wie Parallels, die kostet im Jahr aber 100€, mit VMWare Fusion geht das aber kostenlos.

  • 00:00 Intro
  • 00:28 VMWare Installation
  • 00:59 Windows 11 for ARM herunterladen
  • 01:41 VM einrichten
  • 02:44 MS-Account-Zwang umgehen (optional)
  • 03:10 VMWare Tools installieren 03:30 Outro

Links:

  • VMWare Fusion: https://www.vmware.com/de/products/fusion/fusion-evaluation.html

Als erstes suchst du bei Google nach „VMware Fusion Download“ und klickst auf den zweiten Link, „VMware Fusion herunterladen“. Gehe dann zu „Fusion 13 Player für macOS 12 und neuer“ und melde dich für eine persönliche Lizenz an.

Dort gehst du auf „Lizenz & Download“ und registrierst dich. Nach der Registrierung musst du dich erneut für die Software registrieren und kannst dann ein .dmg-Image herunterladen, auf dem auch dein Programm-Key vermerkt ist.

Jetzt installierst du das Programm und gibst deinen Key ein.

Windows for ARM herunterladen

Zuerst musst du Windows über VMware herunterladen, und es darf nicht das ISO sein, das man für einen normalen PC herunterlädt, da es nicht für die ARM-Architektur geeignet ist. Ihr könnt es direkt in VMware herunterladen.

Dort seht ihr zunächst „allgemeine Informationen“, klickt einfach auf „Weiter“.

Die VM erstellen

Aktiviere beim nächsten Schritt UEFI und „Sicheres Starten von UEFI“. Dann erstellt ihr ein Passwort für das TPM-Modul und klickt auf „Weiter“, erneut auf „Weiter“ und dann auf „Fertig stellen“.

Gehe nun in der Menüleiste zu „Virtuelle Maschine“ > „Einstellungen“ und dann zu „Prozessoren und RAM“. Erhöhe die Anzahl der CPU-Kerne auf 3 und den RAM auf die Hälfte deines verfügbaren RAMs. Bei mir wären das 8192 MB, also 8 GB, da mein MacBook 16 GB RAM hat. Installiere Windows dann normal und führe die Ersteinrichtung durch, bis du auf dem Desktop bist.

Tipp zum Einrichten

Wenn du dich nicht mit deinem Microsoft-Konto anmelden möchtest, gib als E-Mail „a@a.com“ und als Passwort „a“ ein. Es wird einen Fehler geben, und Windows erlaubt dir, ein lokales Konto zu erstellen.

VMware Tools installieren

Sobald du auf dem VM-Desktop bist, gehe in der Menüleiste zu „Virtuelle Maschine“ und wähle „VMware Tools installieren“ aus. Klicke in der VM auf die Benachrichtigung von Laufwerk D und wähle Setup.exe aus.

Installiere dann nur die „Standard“-Option und starte die VM neu, wenn die Installation abgeschlossen ist. Das ist alles, was du tun musst, und die VM ist einsatzbereit.

Wie du siehst, ist das wirklich nicht schwer, und du musst im Grunde genommen kein Geld ausgeben. Falls du jedoch beispielsweise deinen Hintergrund ändern möchtest, benötigst du einen Windows-Key.

Newsletter, um nichts mehr zu verpassen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare