Nextcloud auf dem Raspberry Pi

Vor ca 2-3 Jahren habe ich gezeigt, wie man NextcloudPi auf seinem Raspberry Pi installieren kann. Mittlerweile habe ich aber eine Variante gefunden, bei der man weniger Aufwand hat. Also erkläre ich heute, wie ihr NextCloud in CasaOS installieren könnt, dabei ist es auch egal, ob ihr die SD Karte vom Pi als Datenspeicher nutzt, oder doch ein externes Speichergerät (egal, ob es ein USB Stick ist, oder z.B. eine externe SSD).

https://youtu.be/QBJgTFeK060

  • 00:00 Intro
  • 00:59 Raspberry Pi OS Lite installieren
  • 02:56 Software einrichten
  • 04:28 USB Stick/externe Festplatte vorbereiten
  • 06:23 Nextcloud einrichten
  • 10:26 Nextcloud Einführung
  • 11:43 Outro

Raspberry Pi OS Lite installieren.

Als Betriebsystem nehmen wir Raspberry Pi OS Lite, es ist wie das normale Raspberry Pi OS, hat aber keinen Desktop installiert, den brauchen wir aber auch nicht, da wir am Ende eh ein Webinterface für den Pi haben.

Beim flashen kann man extra Optionen einstellen, also SSH im Voraus Aktvieren, usw… Das sollte dann etwas so aussehen:

Casa OS installieren

Wenn der Pi dann sein Pi OS Lite gebootet hat, loggen wir uns per SSH auf dem Teil ein.

Im Terminal (unter Linux, Windows & macOS) einfach:

ssh dein_username@ip_adresse_vom_pi

Bei ist es so:

ssh bruno@192.168.178.105

Wenn ihr dann verbunden seit, gebt ihr folgenden Befehl ein, mit dem ihr CasaOS installiert(Befehl ist von der offiziellen CasaOS Website: https://casaos.io):

curl -fsSL https://get.casaos.io | sudo bash

CasaOS einrichten

Wenn CasaOS dann fertig dann fertig installiert ist, erstellt ihr einen CasaOS Useraccount und installiert Nextcloud aus dem CasaOS App Store.

USB Stick/ externe Platte in ext4 formatieren

Damit ihr Daten auf einem externen Speichergerät speichern könnt, müsst ihr mit dem Tool gparted einfach nur alle Partitionen von dem externen Speichergerät entfernen und dann eine ext4 Partition erstellen. (Dafür am besten den Teil im Video gucken) Danach den Stick einfach in den Pi stecken und über den CasaOS Dateimanager einen Ordner mit dem Namen „data“ da drauf erstellen. Dann macht ihr auf den Ordner einen Rechtsklick und geht auf „Pfad kopieren“.

Nextcloud konfigurieren

Wenn Nextcloud dann installiert ist, geht mit der Maus nur über die App und im 3-Punkte Menü geht ihr auf Einstellungen, dort fügt ihr in er Kategorie Speicher einen Speicher hinzu und in der neuen Zeile in das linke Eingabefeld den Dateipfad vom „data“ Ordner auf dem externen Speichermedium. und auf der Rechten Seite nur „/data“.

Dann speichert ihr, wartet bis er fertig ist und geht in den Einstellungen auf das Terminal-Symbol (3. Symbol von Rechts).

und gebt 2 Befehle ein:

bash

chown -R www-data:www-data /data

Dann verlasst ihr das Terminal mit einem Klick auf das X oben Rechts und speichert wieder, dann könnt ihr Nextcloud zum ersten Mal öffnen.

Dort legt ihr dann ein Adminaccount an und als Datenbank könnt ihr SQLite nutzen, wenn ihr aber mehr braucht solltet ihr eine MariaDB Datenbank einrichten. Als Datenverzeichnis dann „/data“ nehmen und das war es dann auch. Also nur noch auf installieren drücken und fertig.

Newsletter, um nichts mehr zu verpassen…


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare