3D Druck Tipps & Tricks

Wenn man sich einen 3D Drucker zulegt, gibt es einige Sachen, die man beachten sollte und darum geht es in diese m Artikel.

https://youtu.be/080ig5wN89g

  • 00:00 Intro
  • 00:32 OctoPrint: https://octoprint.org/
  • Smarte Steckdose: https://amzn.eu/d/hoqcGaR
  • TabAntiWarping – Cura Addon: https://github.com/5axes/TabAntiWarping
  • 04:20 Thingiverse – Gratis 3D Modelle: https://amzn.eu/d/hoqcGaR
  • 05:04 Fusion360 – selbst Modelle erstellen: https://www.autodesk.de/products/fusion-360/personal-form
  • 06:18 Outro

OctoPrint

Mit OctoPrint kannst du jeden 3D Drucker über ein Webinterface steuern. Es bietet einige Vorteile, aber auch Nachteile. Über das Webinterface kannst du den Druck starten, stoppen, oder auch pausieren. Dazu kannst du die Temperatur vom Hotend & dem Druckbett steuern, Auf eine USB/IP Kamera zugreifen und damit direkt eine Zeitrafferaufnahme erstellen lassen. Es gibt aber auch einige Probleme. Dazu kann man es mit Home Assistant verbinden und so z.B. eine Benachrichtigung erhalten, wenn der Druck fertig ist. Natürlich gibt es auch Nachteile, z.B. OctoPrint ignoriert die Meldungen, dass das Filament alle sei, OctoPrint stoppt einen Druck z.B wenn die Düse nicht mehr richtig funktioniert. Dazu kann man den Druck am Drucker selber nicht mehr steuern.

Smarte Steckdose

Einen Drucker über eine Smarte Steckdose zu betreiben ist eine echt gute Möglichkeit um sein Drucker in Verbindung mit OctoPrint von überall aus zu steuern. Man sollte nur drauf achten, dass man den Drucker nicht während eines Drucks aus Versehen aus macht.

TabAntiWarping – Cura Addon

Ein Problem, das viele haben ist das Warping, dass bedeutet, dass der Druck sich an den Ecken hoch zieht. Das Problem kann mit TabAntwiWarping aber ganz einfach gelöst werden, indem man mit TabAntiWarping kleine Kreise an die Ecken machen kann.

Thingiverse – Gratis 3D Modelle

Auf Thingiverse gibt es eine große Auswahl an gratis 3D Modellen von der Community. Jeder kann eigene Modelle hochladen, usw. Ab und zu gibt es auch Modelle, die genau an etwas angepasst sind.

Autodesk Fusion360 – selbst 3D Modelle erstellen.

Fusion360 ist ein echt gutes und auch kostenloses Programm um selber 3D Modelle zu erstellen. In der kostenlosen Variante hat es alle Features, die man braucht. Es gibt auch Alternativen wie z.B. FreeCAD, ich finde Fusion360 aber am besten.

Newsletter, um nichts mehr zu verpassen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare